Willkommen auf der Home-Page des Schützenkreis I Mittelbaden e.V.

Der Schützenkreis I Mittelbaden e.V. ist Mitglied im Südbadischen Sportschützenverband e.V. (SBSV) und vereint 41 Mitgliedsvereine aus den Landkreisen Rastatt, Baden-Baden und Ortenaukreis. Der Kreis wurde 2014 nach einer Verbandstruktur aus den Kreisen, Schützenkreis 1 Rastatt und Schützenkreis 3 Bühl gebildet und ist seit 2020 ein eingetragener Verein nach der gültigen Satzung des SBSV. Zu beginn des Sportjahres 2024 (ab 01.10.2023) schlossen sich 9 Vereine des ehemaligen Schützenkreis 2 Hohenbaden unserem Schützenkreis an.

kreisvereine im gebietGeografisch begrenzt wird der Einzugsbereich unseres Kreises im Westen durch den Rhein zur Grenze nach Frankreich, imneu kreis posi verbandsgebiet Norden an den Landkreis Karlsruhe, im Süden an den Ortenaukreis und im Osten an den Landkreis Calw und Freudenstadt.

Der Schießsport in unserem Kreis wird in fast allen Waffenarten ausgeübt. Dies gilt für Langwaffen vom Luftgewehr aufwärts über Kleinkaliber bis zu Großkaliber und Unterhebel-Repetierer, in allen sportlichen Pistolendisziplinen, der Armbrust und mit dem Sportgerät Bogen. Traditionswaffen wie Vorderlader und Zimmerstutzen runden das breit gefächerte Angebot unserer Kreisvereine ab.

Die meisten Vereine sind im Besitz von modernen, funktionell ausgestatteten Schützen - und Vereinsheimen mit Schießstätten auf dem neustens Stand der Technik einschließlich elektronischer Trefferanzeigen.

Aktuell sind im Schützenkreis I Mittelbaden e.V. ca. 5400 Schützen organisiert und ist der zweitgrößte Kreis im SBSV

Haben wir Ihr Interesse an diesem wunderschönen und faszinierenden Sport geweckt? Wenn ja, dann melden Sie sich bei unserem Sportschützenkreis oder bei einem unserer 41 Vereine.

Wir freuen uns auf Sie