Am 22.10.2023 fand das erste Kreis-Fördertraining Bogen in der Halle der Handelslehranstalt in Rastatt statt.Dabei wurden Schüler und Jugendliche aus dem Schützenkreis Mittelbaden von den Verbandskader-Trainern Klaus Marschar und Iris Stiefel betreut und trainiert. Es wurde auf jeden Schützen individuell eingegangen, die Schießtechnik kontrolliert und korrigiert. Diese Anregungen und Korrekturen können die Schützen später im regulären Training umsetzen. Die anwesenden Betreuer wurden ebenfalls mit einbezogen und bekamen Tipps an die Hand, um Probleme ihrer Schützlinge zu erkennen und zu lösen.

Insgesamt nahmen 20 Schüler und Jugendliche sowie 9 Trainer und Betreuer aus den Kreisvereinen teil. Die Teilnehmer stammten aus den Vereinen SG Stern Rastatt, SV Eisental, SV Forbach und der SV Kappelrodeck.

Nach einem umfangreichen Aufwärmprogramm startete das eigentliche Training, bei dem jeder Schütze individuelle Tipps von den anwesenden Trainern erhielt. Aufgelockert wurde das Trainingsprogramm von speziellen Trainingsmethoden wie dem Schießen in Zeitlupe oder dem Abschuss mit geschlossenen Augen auf kurze Distanz.

Gegen 15:30 Uhr wurde das Training mit einem Abwärm-Programm mit Dehnübungen abgeschlossen. Die Teilnehmer waren ziemlich geschafft, aber doch zufrieden mit dem Training. Der Schützenkreis Mittelbaden dankt dem SG Stern Rastatt für die Bereitstellung der Halle und des Materials, den Verbandskadertrainern Klaus Marschar und Iris Stiefel für die Leitung des Trainings und allen Teilnehmern für die rege Teilnahme an diesem Trainingsformat.

Aufwärmen vor dem Training

Trainingsschießen