Schützenkreis I Mittelbaden e.V.

Disziplinen

Schießsport

Schießsport in Deutschland ist in verschiedenen Verbänden organisiert. Der Größte ist der Deutsche Schützenbund (DSB) mit knapp 1.5 Millionen Mitgliedern. Er umfasst  20 regionale Landesverbände; einer von ihnen ist der Südbadische Sportschützenverband.

Der Südbadische Sportschützenverband ist in 10 Kreise unterteilt, deren Organisation und Führung jeweils durch gewählte Vertreter der angehörenden Vereine wahrgenommen wird. Unmittelbare Mitglieder des SBSV sind seine Vereine, mittelbare Mitglieder die Angehörigen der Vereine.

Auf internationaler Ebene ist die International Shooting Sport Federation (ISSF) zuständig für alle Kugeldisziplinen, während sich die World Archery Federation (WA, früher Fédération Internationale de Tir à l' Arc (FITA)) um die Belange der Bogenschützen kümmert.

In jeder Disziplin werden jährlich auf verschiedenen Ebenen Meisterschaften ausgetragen. Darüber hinaus gibt es auch ein Ligasystem, das nach Leistungsklassen aufgeteilt ist. Im Gegensatz zu den Meisterschaften, bei denen Schießsport im Wesentlichen als Individualsportart austragen wird, sind Ligawettkämpfe reine Mannschaftswettbewerbe.

Der Schützenkreis I Mittelbaden bietet seinen Mitgliedern fortlaufend ein breites Spektrum vieler attraktiver Disziplinen an. Ob man sich für das rasante Wurfscheibenschießen oder den eleganten Bogensport interessiert, die klassischen Disziplinen mit Gewehr und Pistole ausübt oder dem dynamischen Sommerbiathlon nachgeht - alle Sportarten haben ihren individuellen Reiz.

Hier informieren wir Sie über die einzelne Disziplinen

Armbrust        Bogen        Gewehr        Pistole        Sommerbiathlon        Vorderlader        Wurfscheiben