
Kreisschützentag in Oberkirch
Am Samstag, dem 8. November, fand der Kreisschützentag des Schützenkreises I Mittelbaden e.V. im Schützenhaus in Oberkirch statt. Der Erste. Kreisschützenmeister Stefan Seitz hieß die zahlreichen Teilnehmer im voll besetzten Schützenhaus willkommen.

Nach der Totenehrung folgte der Tätigkeitsbericht des Kreisschützenmeisters.
Danach stellte Gabi Hofmann den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer hatten ihn geprüft. Die Versammlung genehmigte den Bericht und entlastete die Kreisschatzmeisterin.
Anschließend berichtete der Kreissportleiter Richard Fellner über die sportlichen Aktivitäten.
Den Schlussstrich unter die Berichte zog der erste Jugendleiter, Harald Huber, mit seinem Jugendbericht. Von allen Referenten lagen die Berichte schriftlich vor.
Georg Burgbacher, Oberschützenmeister des Schützenvereins Oberkirch, führte die Entlastung des Kreisvorstandes durch.
Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des zweiten Kreisschützenmeisters. Die Versammlung wählte Richard Fellner in dieses Amt. Zudem bestätigte sie die Wahl von Harald Huber zum Ersten. Jugendleiter, die bereits in der Jugendversammlung erfolgt war.
Im Anschluss wurden die Ehrungen durchgeführt. Zunächst erfolgte die Auszeichnung der Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaft 2025.
- Deutsche Meister:
- Monika Reis (Luftgewehr)
- Simon Schaufler (Luftgewehr)
- Michael Koch (KK 50 m Auflage)
- Manfred Reis (KK 50 m Auflage)
- Sabine Bauer (KK 100 m Auflage)
- Cristof Eggs (Vorderlader)
Beim Shooty Cup errangen Simon Schaufler und Maya Eckerter mit der Mannschaft des Südbadischen Sportschützenverbandes (SBSV) die Goldmedaille.
Die Silbermedaille gewannen:
- Simon Schaufler (Luftgewehr 3-Stellung)
- Mannschaft SGi Kuppenheim (KK 50 m Auflage: Reis, Koch, Vrbljanin)
- Sabine Bauer (KK 50 m Auflage)
Bronze gewann Christian Schebesta in der Disziplin Standardpistole.
Anschließend erfolgte die Inthronisation der Kreismajestäten: Catalina Morgenstern (SV Oberstrot) wurde zur Bogenjugendkönigin gekrönt, Liah
Bretzinger und Lukas Wallbaum sind die Prinzen.
Thomas Reif (SV Bühl-Kappelwindeck) trägt den Titel des Bogenkönigs 2025 sein gefolge ist Lisa Oster und Kathrin Rudolf.
Peter Brandenberger vom SV Eisental wurde als Auflagekönig ausgezeichnet, die Prinzen sind Michael Spissinger und Frank Hüttner.
Der Jugendkönig ist Lea-Sophie Pasierb SV Hügelsheim die Prinzen sind Anne Braun und Jannik Laubel.
Die Bekanntgabe des Königspaares, welche mit erheblicher Spannung erwartet wurde, ergab, dass Elham Harandizadeh (SV Seebach / SGi Lauf) zur Schützenkönigin 2025 ernannt wurde. Die erste Schützenliesel wurde Svenja Holzer (SV Hügelsheim) und die zweite Schützenliesel Nathalie Zier (SV Oberkirch).
Im Jahr 2025 regiert David Kowollik vom SKV Steinmauern als Schützenkönig. An seiner Seite stehen die Prinzen Lukas Horn vom SV Neuweier und Christoph Neher vom KKSV Iffezheim.
Zum Abschluss wurden verdiente Schützen geehrt.
Rahim Özbudak, Michael Rastätter, Thomas Stubanus, Frank Hüttner, Alexander Leuchtner, Ralph Kinze, Thomas Oettgen und Erhard Lang erhielten die kleine Silberne Ehrennadel des SBSV.
Lothar Markert erhielt die kleine Goldene Ehrennadel des SBSV.
Donat Fanz vom SV Eisental wurde mit der Goldenen Verdienstnadel des SBSV ausgezeichnet.
Die höchste Auszeichnung des Abends, das DSB-Ehrenkreuz Stufe III des Deutschen Schützenbundes, wurde Herrn Philipp Lyet (SV B-Baden Oostal) verliehen. Daniel Fellner, Mitglied des Präsidiums des SBSV, überreichte die Ehrung.
Stefan Seitz beendete die Versammlung nach der Behandlung der Tagesordnungspunkte, Anträge und Termine.
