hp kreis 4 bilder Kopie 2

Auf dem Photo von links oben: Ermantraut, Sophia SV Bad Rotenfels (Platz 7 Jugendkönige), Großmann Mario SV Obertsrot (Platz 4), Geißler Jana SV Eichenwald Balg Platz 9 und Ullrich Martina SVPSC Sandweier Platz 10, auf dem Bild fehlt Makowsky, Maximilian SGi Kuppenheim (Platz 3 Jugendkönige)

Die Ergebnisliste vom Königsschießen finden Sie hier

fellner RFA33849 Kopie

Ehrung für Richard Fellner

Am 12.05.2024 fand der Landesschützentag des Südbadischen Sportschützenverband in Titisee-Neustadt statt.

Am Sonntag wurde der Landesschützentag kurz nach 10:00 Uhr von den Böllerschützen aus Schönwald unter der Leitung von Manuel Fehrenbach eröffnet.

Nach dem Fahneneinzug ins Kurhaus in Titisee begann die Feierstunde zum Landesschützentag. Präsident Patrick Scheel eröffnete mit seiner Ansprache den Landesschützentag 2024. Besonders willkommen hieß er die Anwesenden Ehrenmitglieder sowie die Vertreter der befreundeten Landesverbände. Die Landesverbände Baden, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommer, Niedersachen, Nordwest, Pfalz, Saarland, Thüringen und Württemberg schickten Vertreter in den Schwarzwald. Aus dem Elsaß war Hughes Senger angereist.

Es folgten die Grußworte der Gäste.

Bei der Totenehrung durch Vizepräsident Recht / Organisation wurde stellvertretend für alle verstorbenen Verbandsmitgliedern unserem verstorbenen Ehrenmitglied Peter Bleich gedacht. Nach der Schweigeminute folgte die Musik mit dem Lied „Ich hatte einen Kameraden“.

Unter Ehrungen wurde sehr hohe Ehrungen des Deutschen Schützenbundes verliehen:

Aus unserem Kreis wurde Richard Fellner vom SV Oberkirch erhielt die Goldene Medaille am Grünenband. Es ist die zweithöchste Ehrung des Deutschen Schützenbundes.

Die Ehrung wurde ihm verliehen für seinen Einsatz als stellvertretender Landessportleiter, später Landessportleiter und später als Vizepräsident Leistungssport von 2005 – 2017 und seit 2019 Kreissportleiter und 2. Kreisschützenmeister im Schützenkreis Mittelbaden.

Die Kreisschützenkönige und Kreisjugendkönige trafen sich zu einem Wettkampf um den Landesschützenkönig. Parallel zur Feierstunde bei der SG Neustadt das Landeskönigsschießen ausgetragen. Es wurden 20 Schuss Luftgewehr und Luftpistole geschossen. Dabei wurde nur der beste Zehner eines jeden Schützen gewertet.

Das Ergebnis wurde in sogenannten Teiler ermittelt. Ein Teiler gibt an wieviel hunderstel-Milimeter der Zehner aus dem absolutem Mittelpunkt der Scheibe entfernt war.

Bei den Erwachsenen herrschte Hochspannung. Auf Platz drei hatten Tabea Jundt von der SSG Hohberg und Mario Großmann vom SV Obertsrot hatten beide einen 24 Teiler geschossen.

Tabea Jundt hatte den besseren Zweibesten Schuss und bekam somit die Bronzemedaille.

Nico Zeil von der SG Dundenheim kam auf Platz 2 mit einem 19,2 Teiler.

Landesschützenkönig wurde Thomas Kilian vom SV Albruck-Kiesenbach mit einem 18 Teiler.

In der Jugend kam Maximilian Makowsky von der SGi Kuppenheim mit einem 46,5 Teiler auf Platz 3.

Lea Lassmann von der SSVg Brigachtal mit einem 32,2 Teiler auf Platz 2.

Landesjugendkönigin wurde Leonie Glatzel vom KKSV Malterdingen mit einem 9,4 Teiler, dem besten im Wettkampf abgegebenen Schuss überhaupt.

Nach der Mittagspause begann der Geschäftliche Teil des Landesschützentages.

Die Feststellung der Anwesenheit durch Thomas Steinstraß ergab, dass 523 vom 840 Stimmen anwesend wären und somit war der Landesschützentag beschlussfähig.

Präsident Patrick Scheel lies die vergangenen zwei Jahre in seinem Bericht revuepassieren. Er erklärte den Anwesenden den aktuellen Stand mit dem Landesleistungszentrum Pforzheim.

Vizepräsident Klaus Bautz erklärte den aktuellen Sachstand bei den Bedürfnisanträgen sowie die Paragrafen 14 Abs 5 und 15 Abs 1 des Waffengesetzes.

Als Ergänzung zum Bericht des Vizepräsident Aus- und Fortbildung wurde der neue Ordner „Erfolgreich führen im Verein“ vorgestellt.

Rudi Schätzle empfahl als Kassenprüfer der Versammlung die Entlastung des Vizepräsidenten Finanzen. 2. Kreisschützenmeister Rolf Hübner führte die Entlastung des Präsidium durch. Es wurde einstimmig entlastet.

Vizepräsident Finanzen Karl-Heinz Teuscher erläuterte die Satzungsänderung. Es mussten redaktionelle Änderungen durchgeführt werden sowie eine Anpassung der Satzung aufgrund der geändert Jugendordnung.

Frank Hüttner wurde als Vizepräsident Jugend von der Versammlung bestätigt. Die neuen Landesjugendleitung mit den Stellvertreterinnen Carmen Vetter und Melanie Werder sowie die Jugendsprecher Philipp Haag, Laura Kappeler und Carolin Habermeier wurden vorgestellt.

Der Haushaltsansatz 2024/25 wurde einstimmig genehmigt.

Karl-Heinz Teuscher erläuterte die geplanten Beitragserhöhungen. Es wurde am Vortag der Kompromiss im Landesausschuss geschlossen 2025 den Beitrag um drei Euro erhöht wird und nochmals um drei Euro 2026.

Es kam zu mehreren Wortmeldungen aus dem Publikum. Die Beitragserhöhung wurde mit 63 Gegenstimmen beschlossen.

Patrick Scheel schloss den Landesschützentag gegen 14:30 Uhr.

(Der Bericht ist ein Auszug des Landespressewart Daniel Fellner)