WOW! WOW! WOW! Was ein Tag!

Kreismeisterschaft 2.0 – oder besser gesagt: Jugendrunden-Finale!

kleiner RFA33935 Kopie

Nachdem bereits 4 Wettkämpfe der Jugendrunde 2024 in den verschiedenen Vereinen absolviert wurden, fand abseits der EM am 14.07.2024 der finale Abschluss inklusive Siegerehrung Jugendrunde im Schützenhaus des KKSV Iffezheim bei bestem Wetter statt. Nahezu alle teilnehmenden Vereine des Schützenkreises waren vertreten. Von Steinmauern über Obertsrot bis hin zu Seebach und Oberkirch – allesamt nahmen den Weg mit der Jugend auf sich. Unter der Leitung der beiden Kreisjugendleiter (Harald Huber und Jean Hertweck) wurden bereits um 7 Uhr die Türen des Schützenhauses aufgeschlossen.

klein RFA33936 Kopie

Mit deutlich über 100 Startern und sage und schreibe fast 30 Mannschaften machte die Kreisjugend den Rundenwettkämpfen im Erwachsenbereich nicht nur Konkurrenz, sondern zeigte mit erstklassigen Ergebnissen auch, dass die Kreisjugend des Schützenkreis I Mittelbadens nicht zu übersehen ist. Es waren alle Altersklassen im Jugendbereich, sowie Luftpistole, Luftgewehr, Lichtgewehr und Lichtpistole vertreten.

Das zeugt neben einer hochmotivierten Kreisjugend auch, wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit aller Trainer, Betreuer und Eltern ist. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung undenkbar!

Besonders hervorzuheben sind neben viel gewonnener Wettkampferfahrung natürlich auch hervorragende Ergebnisse. Sarah Mucha (SGi Kuppenheim) erreichte in der Jugendklasse mit einem hervorragenden Schnitt von über 402,0 Ringen den ersten Platz. Novak Nikovic (SV Oberkirch) gegen Joel Seiler (3. Platz, SV Hügelsheim) behaupten und erreichte den 2. Platz.

Über 30 Schüler ließ Simon Schaufler (SV Eisental) hinter sich und erreichte den 1. Platz in der Schülerklasse. Isabella Matter (SV Obertsrot) musste sich Anne Braun (2. Platz, SV Oberachern) geschlagen geben und erreichte den 3. Platz.

In der Mannschaftswertung konnte der SV Hügelsheim gleich einen Doppelsieg feiern. Beide Schülermannschaften erreichten mit dem ersten und zweiten Platz das Treppchen und durften den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Schülermannschaft des SV Oberachern wurde dritte.

Das beste Ergebnis der gesamten Runde schoss Adrian Höll (SV Hügelsheim) mit 406,3 Ringen. Das reichte für einen starken zweiten Platz in der Juniorenklasse. Mark Schäfer (SGi Kuppenheim) wurde Dritter und Lana Deck (Au am Rhein) konnte alle der 33 Konkurrenten hinter sich lassen und schoss sich auf den 1. Platz!

In der Mannschaftswertung der offenen Klasse im Luftgewehr erreichte die SGi Kuppenheim den ersten Platz und durfte den Wanderpokal wieder mit Heim nehmen. Der SV Hügelsheim schaffte den zweiten Platz und der Mannschaftsschluss des SV Eisental und dem SV Neusatz wurde mit nicht mal 2 Ringen Abstand Dritter.

Im Pistolenbereich konnte sich Nico Eckerter (SV Jagdschloss) gegen Ferdinand Falk (2. Platz, SV Gaggenau-Ottenau) und Leon Schirok (3. Platz, SV Jagdschloss) in der Schülerklasse durchsetzen und erreichte den 1. Platz!

Auch im Jugendbereich konnte der SV Jagdschloss mit Konrad Forster (3. Platz) und Julian Genske (1. Platz) das Treppchen vereinnahmen. Lediglich für Lea Metz (2. Platz) mussten sie Platz machen.

In der Juniorenklasse ist die SGi Lauf so stark vertreten, dass sie mit Giana Tramonti (1. Platz), Sabrina Lauf (2. Platz) und Natalia Sutterer (3. Platz) nicht nur alle drei der begehrten Podestplätze ergatterte, sondern auch in der Mannschaftswertung klar gewann. Der SV Jagdschloss konnte mit zwei Mannschaften den zweiten und dritten Platz bekleiden.

Vor der Siegerehrung hat die Kreisjugendleitung im Namen der gesamten Jugend des Kreises Manfred Reis für seine langjährige und umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit als Kreistrainer und -Koordinator gedankt und gebührend in den „Ruhestand“ verabschiedet.  Natürlich wurde auch hier an seine Frau Monika Reis gedacht und ein Strauß Blumen überreicht. Schließlich hat sie ihrem Mann viele Jahrzehnte den Rücken freigehalten und viel zu oft auf ihrem Mann verzichtet. Vielen Dank euch beiden für euer Engagement!

Mit gegrillten Würstchen und der einen oder anderen Apfelschorle wurde die Jugendrundensaison in einer geselligen Runde für 2024 beendet.

Die Ergebnisliste finden Sie hier