20240225 142031

team IMG 8134

2024 02 25 foerderpreis kreis siegerehrungen KopieDie Jugend des Schützenkreises nahm aktiv am 33. Landesjugendtag des Südbadischen Sportschützenverband teil. Die Veranstaltung wurde in drei Teilen durchgeführt. Teil 1 war die Sitzung des Jugendausschusses, bei dem die Jugendleiter der Kreise und die Jugendleitung des SBSV ihre Rechenschaftsberichte ablegten und die Weichen für die Zukunft der Jugendarbeit stellten. Parallel dazu kam der Sport nicht zu kurz, hat doch die Jugendleitung des SBSV zu einem Kreisvergleichs-schießen eingeladen, dass sich Förderpreisschießen nannte. In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Recurve Bogen wurde der sportliche Vergleich durchgeführt, in jeder Disziplin war ein Schüler - Jugend- und Juniorenschütze eingeladen, um die Farben des Kreises zu verdrehten. Der dritte Teil war dann am Nachmittag der Landesjugendtag mit Berichten und Neuwahlen.

Als Preis wurde ein Wanderpokal in Form einer Kanone für das beste Kreisteam für die Kreise ausgespielt. Für die Kreise galt es möglichst in allen drei Disziplinen eine komplette Mannschaft zu stellen, sonst hatte man keine Chance. Zwei Kreise traten komplett an, unser Kreis und der Schützenkreis Emmendingen. Man wusste von Anfang an, nur die zwei schossen um den Gesamtsieg. Des Weiteren wurde in allen Disziplinen und Klassen eine Einzelwertung durchgeführt. Auch hier konnten wir uns achtbar schlagen. Die Einzelwertungen sind in der Ergebnisliste nachzulesen. Zweimal standen Jugendliche von unserem Kreis auf Platz eins (Anna Braun, LG Schüler und Jonas Schaufler Bogen Recurve Jugend) zweimal Platz zwei und fünf Mal Platz drei. Damit durfte jeder Starter von unserem Kreis aufs Treppchen.

Spannend wurde es bei der Siegerehrung. Vizepräsident Jugend Frank Hüttner machte es wahrlich spannend, zwei Teams waren am Ende übrig, insgesamt 2 Punkte trennten sie voneinander, leider war unser Team zwei Punkte hinter Emmendingen. Wir haben uns trotzdem gefreut auf den zweiten Platz. Wir haben uns positiv dargestellt, jeder Teilnehmer, auch die Ersatzschützen bekamen ein T-Shirt, mit dem wir zeigen können, wer wir sind und welchem Kreis wir angehören.

Danke an das Jugendleiterteam Jean und Harald für die Organisation.

Die Ergebnisliste finden Sie hier